Die Freiwillige Feuerwehr Andorf erhält 2019 eine neue Feuerwehrfahne.

Um zu verstehen welchen Wert dies für eine Feuerwehr hat, kurz zur Geschichte der Feuerwehr Andorf.

1877 – Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Andorf, vor 142 Jahren

1906 – Erhalt der 1. Fahne (nach 29-jährigem Bestehen) welche bis 1951, also 45 Jahre in Verwendung war

1951 – Erhalt der 2. Fahne welche nach einer Restauration im Jahr 1988, bis 2019, also 68 Jahre in Verwendung war

Das heißt, dass eine Feuerwehrfahne mehrere Generationen überdauert und eine Neuanschaffung keineswegs eine Selbstverständlichkeit ist. So ist dies erst die dritte Fahne in 142 Jahren.

Eine Fahne steht als Symbol für

• Werte und Tradition unserer Vorfahren wertschätzen und bewahren
  • Tradition und Werte unserer Gesellschaft weitergeben
  • Verbundenheit zur Heimat
  • Kameradschaft und Zusammengehörigkeit
  • Brauchtum
  • Bekenntnis zur Religion

Die neue Fahne wird ein Replikat der ersten Fahne aus dem Jahre 1906 werden.

Da diese Anschaffung mit relativ hohen Kosten verbunden ist, soll uns der Verkauf von sogenannten Fahnennägel die nötigen Mittel in die Hand geben. Die Freiwillige Feuerwehr Andorf richtet daher die höfliche Bitte an die Andorfer Bevölkerung, einen Ehrennagel zu spenden, der dann mit dem eingravierten Namen des Spenders an einem eigenen Band befestigt wird und eine bleibende Verewigung darstellt. Details dazu können aus dem Werbeplakat der Fa.Ridia entnommen werden.

Sollten Sie zu einer Spende bereit sein (unabhängig von der Höhe), können Sie sich jederzeit gerne telefonisch unter 0677/62848940 oder per E-Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , sowie auf unserer Facebook Seite oder persönlich im Feuerwehrhaus Andorf melden.

Fahne 2Fahne 1

Nagelband