Einsatzzentrum-groß-B web

Herzlich willkommen auf der Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Andorf.

Die Marktgemeinde Andorf befindet sich im wunderschönen Pramtal, eingebettet in
einer herrlichen Hügellandschaft, mit den Ausläufern des Sauwaldes auf einer
Seehöhe von 346 Metern.

Mit ihren 5.365 Einwohnern (Stand November 2017) ist Andorf einwohnermäßig die größte Gemeinde im Bezirk Schärding , auf einer Gesamtfläche von 37,67 km2.

Erstmals wurde der Ort Andorf im Jahre 1122 urkundlich erwähnt. Das Gründungsjahr der Feuerwehr Andorf geht auf das Jahr 1877 zurück.

Mit den drei weiteren Feuerwehren in unserem Markt, Linden, Pimpfing und Schulleredt sorgen wir für die Sicherheit der Bevölkerung in unserem Pflichtbereich.

Durch die unfallträchtigen Bundes-, und Landesstraßen, der Eisenbahnlinie Wels-Passau, zahlreichen Gewerbebetrieben, Schulen, dem Bezirksaltenheim und vielem mehr, sind wir Tag für Tag gefordert und oft mit schwierigen Einsatzszenarien konfrontiert.

Als eine der größten Feuerwehren im Bezirk wollen wir mit unserer Homepage deshalb einen kleinen Einblick in unsere umfangreiche Arbeit und unserem Feuerwehralltag geben.

Sollten wir bei dem einen oder anderen das Interesse für eine solch großartige Institution wecken, so melde dich einfach und komme vorbei. Wir freuen uns immer wieder über eine neue Kameradin oder einen Kameraden.